Konzept EVA

 
Quelle: OInf

EVA: Eine Eingabe wird mittels automatischer Verarbeitung in eine Ausgabe verwandelt.

Beispiele:

  • Sie schalten den Computer an (= Eingabe) – es dauert ein Weilchen, bis er gebootet hat (= Verarbeitung): Sie sehen die Oberfläche des Betriebssystems (= Ausgabe).
  • Sie klicken auf das Firefox-Icon (das ist die Eingabe) – das Programm wird in den Arbeitsspeicher geladen (= Verarbeitung): Sie sehen das Browserfenster am Bildschirm (= Ausgabe).
  • Sie schreiben www.oinf.ch in die Adressleiste des Browsers und drücken Return (E) – die Webseite wird aus dem Internet geholt und in einem temporären Cache lokal gespeichert (V): Die Seite wird im Browserfenster angezeigt (A).
  • Sie tippen 5+17 in ein Rechenprogramm (E) – die Rechnung wird ausgeführt (V): Das Ergebnis 22 wird angezeigt oder abgespeichert (A).
  • Sie schreiben move(); in die act-Methode einer Actor-Klasse im Greenfoot Editor und lassen das Szenario laufen (E) – der Code wird kompiliert und ausgeführt (V): Das Bild der Actor-Instanz bewegt sich um 10 Pixel geradeaus (A).

Analogie

Getränkeautomat: Münzen einwerfen und Wahltasten drücken (E) – Es passiert was mit Strom und Zahnrädern (V) – Getränk und ggf. Wechselgeld werden ausgegeben (A).

Erstellt von Seraina Hohl

Die Analogie zeigt einen der wichtigen Vorteile des EVA-Prinzips: Eine EVA-Maschine kann man benutzen, ohne dass man verstehen müsste, wie genau die Verarbeitung vor sich geht.