Konzept Monte Carlo Methode

 
Erstellt von Seraina Hohl

Die Monte Carlo Methode bezeichnet eine Vorgehensweise zur (beliebig genauen) Annäherung an die Lösung schwieriger Probleme, bei der man sich den Zufall zunutze macht. Im Kern geht es darum, „Experimente“ mit zufälligen Eingabewerten zu machen und aus den Ergebnissen die „wahre“ Antwort abzuleiten. Die Antwort wird mit zunehmender Anzahl der Experimente bzw. Testfällen immer genauer und verlässlicher (Gesetz der Grossen Zahlen). Die Monte Carlo Methode ist am nützlichsten für Probleme, bei denen eine analytische Lösung nur schwer oder gar nicht möglich ist.

Analogie

Wenn man herausfinden möchte, ob ein Würfel gezinkt ist, würfelt man einfach viele Male. Wenn alle Zahlen gleich häufig vorkommen, ist er nicht gezinkt – aber damit man sich dieses Ergebnisses einigermassen sicher sein kann, muss man sehr oft würfeln.
Trotzdem ist diese Herangehensweise sehr viel praktischer – und irgendwann auch genauer – als zu versuchen, die Dimensionen und Gewichtsverteilung des Würfels ganz exakt zu messen.