Konzept Physikalische Adresse

 
Erstellt von Seraina Hohl

Die physikalische Adresse, auch Hardware-Adresse eines Computers – genauer gesagt: seiner Netzwerkkarte – nennt man MAC-Adresse (das hat nichts mit Apple zu tun, sondern steht für media access control). Sie besteht aus 48 Bit, die man üblicherweise als Hexadezimalzahl mit 6×2 Stellen angibt, bspw: 48-2C-6A-1E-59-3D. Jede MAC-Adresse muss weltweit eindeutig sein, sie wird schon bei der Herstellung der Netzwerkkarte fix eingebaut.
MAC-Adressen sind essentiell für die digitale Kommunikation, weil Datenpakete ausschliesslich von einer Netzwerkkarte an eine andere weitergegeben werden können, also von einer MAC an eine andere.

Hinweis: Die höchstmögliche MAC-Adresse (also FF-FF-FF-FF-FF-FF) ist reserviert für den sog. Broadcast – jedes Gerät, das ein solchermassen adressiertes Datenpaket empfängt, wird sich angesprochen fühlen. Die Broadcast-Adresse wird also benutzt für Nachrichten an alle, z.B. innerhalb eines ARP-requests.

Analogie

In einem System, in dem Nachrichten ausschliesslich von Person zu Person weitergegeben werden können, entspricht die MAC-Adresse in etwa der Hand oder den Fingern. Auch wenn man einen Brief eigentlich an eine andere Person geben will (das wäre die IP bzw. logische Adresse), so geht sie physisch gesehen immer von einer Hand an die andere. Zudem sind Hände eindeutig zu identifizieren, etwa über den Fingerabdruck.