Konzept Subnetz

 
Erstellt von Seraina Hohl

Mehrere Geräte befinden sich dann in einem gemeinsamen Subnetz, wenn

  1. eine physikalische Verbindung zwischen ihnen besteht (z.B. Kabel, WiFi, usw.) und
  2. ihre IPs mithilfe einer entsprechenden Netzmaske als zur selben Gruppe gehörend definiert wurden.

Alle an einem Subnetz beteiligten Geräte können direkt Nachrichten austauschen, nur wenn die Nachricht in ein anderes Subnetz gelangen soll, braucht es dafür einen Router (der Mitglied in mehreren Subnetzen ist). Subnetze bilden die logische Struktur des Internets (= Netz der Netze), sie ermöglichen die flexible, weltweite Kommunikation zwischen Digitalgeräten (s. Routing).

Analogie

Collage Oinf (https://pixabay.com/photos/1027342, https://pixabay.com/photos/1013687, https://pixabay.com/photos/1771595, https://pixabay.com/photos/1765708)

Hans befindet sich mit seiner Familie im Wohnzimmer und telefoniert mit seinem Bruder Franz. Franz hat bei sich zu Hause ebenfalls seine Familie. Hans kann nun sowohl in seiner Familie (Subnetz) wie auch mit seinem Bruder (zweites Subnetz) direkt kommunizieren. Franz desgleichen. Welchen Weg nimmt nun die Nachricht eines Sohnes von Franz an die Tochter von Hans?