Konzept Symmetrische Verschlüsselung

 
Erstellt von Seraina Hohl

Unter dem Begriff Symmetrische Verschlüsselung fasst man alle Kryptosysteme zusammen, bei welchen zur Ver- und Entschlüsselung derselbe Schlüssel verwendet wird.
Der Sender verschlüsselt also die Nachricht mit dem gemeinsamen Schlüssel. Der Geheimtext wird anschliessend übermittelt und der Empfänger dekodiert diesen mit demselben Schlüssel. Das bedeutet auch, dass dieser Schlüssel ebenfalls übermittelt, aber unbedingt geheim bleiben muss. Darin liegt auch ein Hauptproblem: Sender und Empfänger müssen sich auf einen gemeinsamen Schlüssel einigen, ohne dass ein Dritter auf den Schlüssel zugreifen kann.

Analogie

Alice und Bob möchten geheime Nachrichten austauschen. Alice kauft also eine Kiste mit Schloss, nun kann sie eine geheime Nachricht in die Kiste legen, die Kiste abschliessen und an Bob schicken. Damit Bob die Nachricht lesen kann, muss er entweder von vornherein eine Kopie des Schlüssels haben, oder der Schlüssel muss ebenfalls an ihn geschickt werden – nur so kann er die Kiste öffnen.