Konzept Zahlensysteme

 
Erstellt von Seraina Hohl

Das uns allen bekannte Dezimalsystem ist eine grossartige Erfindung, auf deren Basis sich nicht nur die moderne Mathematik entwickelt hat, sondern auch die meisten Wissenschaften und Technologien. Das Entscheidende am Dezimalsystem ist allerdings die Systematik der Stellenwerte. Dass Zahlen üblicherweise aus zehn unterschiedlichen Ziffern (=dezimal) aufgebaut werden, ist reine Konvention. Wahrscheinlichster Grund: Wir haben zehn Finger.
Als System funktioniert ein solches Stellenwertsystem immer gleich – sowohl fürs Zählen als auch fürs Rechnen –, auch wenn es auf 16 (hexadezimal), acht (oktal) oder nur zwei (binär) Ziffern basiert.

Letzteres war für die Entwicklung einer universellen Rechenmaschine (Computer) entscheidend, weil sich zwei Ziffern (= 1 Bit) viel einfacher physisch umsetzen lassen als beispielsweise zehn.

Analogie

Wäre Herr Al-Chwarizmis (ein arabischer Gelehrter, auf den die Einführung des modernen Dezimalsystems oft zurückgeführt wird) ein Alien mit nur zwei Fingern gewesen, dann würden heute wohl alle Menschen (nicht nur die Computer) im Binärsystem rechnen.