Konzept Einwegfunktion

 
Erstellt von Seraina Hohl

Unter einer Einwegfunktion versteht man in der Informatik eine mathematische Funktion, die ressourcensparend zu berechnen, aber sehr schwer umzukehren ist.
Das «sehr schwer» im obigen Satz bedeutet genau dasselbe wie in der folgenden Aussage: «Ein gutes Passwort ist nicht unmöglich zu erraten, aber sehr schwer.» Das Problem besteht in beiden Fällen nicht darin, dass der Lösungsweg (=Algorithmus) unbekannt ist, sondern darin, dass das Finden/Berechnen der Lösung schlicht zu lange braucht. Wie lange genau, hängt von der Rechengeschwindigkeit ab – das ist aber wenig relevant, weil weder Millionen noch Milliarden von Jahren als angemessene Zeit für das Erraten eines Passworts oder für das Knacken einer Verschlüsselung gelten können.

Analogie

Analog zu einer mathematischen Einwegfunktion können wir uns auch ein Kuchenrezept vorstellen. Es ist nahezu unmöglich vom Kuchen zurück auf alle einzelnen Zutaten und deren exakte Mengen zu schliessen.
Trotz aufwendiger Analysen wurde es bislang nicht geschafft, bekannte Produkte wie Coca Cola oder auch die Big Mac Sauce zu kopieren.