Konzept Filterblase

 
Erstellt von Seraina Hohl

Die Filterblase (englisch filter bubble) oder Informationsblase ist ein Begriff, der vom Internetaktivisten Eli Pariser in seinem gleichnamigen Buch von 2011 verwendet wird. Laut Pariser entstehe die Filterblase, weil Webseiten versuchen, algorithmisch vorauszusagen, welche Informationen der Benutzer auffinden möchte – dies basierend auf den verfügbaren Informationen über den Benutzer (beispielsweise Standort des Benutzers, Suchhistorie und Klickverhalten). Daraus resultiere eine Isolation gegenüber Informationen, die nicht dem Standpunkt des Benutzers entsprechen.

Quelle: Wikipedia, Filterblase

Analogie

Möchten Sie sich bei jemandem einschmeicheln, so überlegen Sie sich, was diese Person gerne (z.B. auch über sich selber) hören möchte. Sie äussern sich dann entsprechend – unangenehme Informationen hingegen verschweigen Sie.
Man kann sich gut vorstellen, dass im Umfeld von sehr mächtigen, einflussreichen, berühmten oder reichen Menschen viele Personen sich so verhalten…